Historie

Wie alles begann

Zwölf Küchenmöbelhersteller trafen sich am 20. Januar 1956 in Darmstadt und beschlossen die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins.

Die erste Satzung wurde zusammen mit dem Gründungsprotokoll am 26. Mai 1956 dem Amtsgericht Darmstadt zum  Eintrag in das Vereinsregister vorgelegt. Das war die Geburtsstunde der AMK, einer Vereinigung der heute über 140 Vereinsmitgliedsunternehmen angehören.

Die Initiaitve zur Verbandsgründung war von Professor Werner Sell gekommen. Ein weiteres Gründungsmitglied war der 52 Jahre lange persönlich haftende Gesellschafter der Poggenpohl KG, Herr Walter Ludewig.

Die Gründerväter beabsichtigten zunächst nur Küchenmöbelhersteller in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen zu bringen, doch schon bald zeigten auch die Geräte- und Zubehörhersteller Interesse an der AMK. Bereits im Oktober 1956 beschlossen die Gründer einen Förderkreis zu bilden und dort die Geräte- und Zubehörhersteller zu etablieren.

Um die wachsenden Aufgaben als moderner Dienstleistungsverband für die ganze Küchenbranche zu erfüllen, wurde im März 1993 eine neue Satzung verabschiedet, sie hob die Trennung zwischen Mitgliedern und Förderern auf und stellte eine weitgehende Gleichstellung aller Vereinsmitglieder her.

 

Erste Bewährungsproben

Ende der fünfziger Jahre planten Architekten und Baugesellschaften Wohnungen und Eigenheime nicht selten nach dem Prinzip: „Was übrig bleibt, wird Küche.“

Die AMK kämpfte deshalb seit ihrer Gründung für die Planung größerer Küchenräume. Die erste Küchen-Baunorm DIN 18022, an der die AMK aktiv mitgearbeitet hatte, war bereits 1957 verabschiedet worden.

Im Jahre 1957 fand in Berlin die international viel beachtete Ausstellung „Interbau“ statt, an der nahezui alle Architekten von Weltruf teilnahmen. Die AMK scheute sich nicht, ihre Enttäuschung über die gezeigten Küchenlösungen deutlich zum Ausdruck zu bringen und auf schwere Planungs-, Installations- und Einrichtungsfehler hinzuweisen. Architekten und Bauträger konnten sich mit einer neuen Küchenform nur langsam anfreunden.

Auch der Möbelhandel tat sich anfangs nicht leicht mit dem neuartigen Produkt Einbauküche, das im Gegensatz zum einfachen Küchenbüffet eine sorgfältige Planung erforderte. Es musste eine sorgfältige Planung erforderlich sein. Fachkenntnisse waren hierfür gefragt. So etablierten sich die ersten spezialisierten Küchenverkäufer, diese qualifizierten Fachkräfte waren teurer als Allround-Verkaufskräfte. Deshalb war gegenüber dem Handel eine intensive Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit für die moderne Küche notwendig. Dies gelang der AMK mit Unterstützung der Verbände des Möbelhandels und des technischen Fachhandels, die damals diesem Anliegen aufgeschlossen gegenüberstanden und das Bemühen um die Einführung der modernen Küche tatkräftig unterstützten.

 

Impulse durch Information

In den 50er und frühen 60er Jahren mussten viele Anstöße für Umdenkungsprozesse gegeben werden. Öffentlichkeitsarbeit für die geplante Küche war deshalb von den ersten Stunden der AMK einer der Schwerpunkte der Verbandsarbeit und ist es bis heute geblieben.

Die Pressearbeit lief unmittelbar nach der Gründung des Verbandes an. In den ersten Jahren erhielten Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften ihre Informationen mehr oder weniger sporadisch. Seit der 60er Jahre wurde die Pressearbeit gezielt und systematisch durchgeführt.

Durch Wissen Wünsche wecken

Erstmals ließ die AMK 1957 die Broschüre „die moderne Küche“ in einer Auflage von 5.000 Exemplaren drucken.

Im Jahr 1957 war das Thema Küche ertmal Gegenstand einer Fernsehsendung. Nach Ausstrahlung des ARD „Ratgebers“ gingen in den darauffolgenden Wochen merh als 10.000 Anfragen in der AMK-Geschäftsstelle ein.

Ab Januar 1978 erhielten jährlich rund 40.000 Küchenkäufer sas speziell für diesen Empfängerkreis entwickelte Infomrationsdatenblatt „Es geht um Ihre Küche“ und das Firmenverzeichnis „Alles für die moderne Küche“. Dem gestiegenen Informationsbedürfnis trägt der „Ratgeber Küche“ Rechnung.

Seit Anfang der 90er Jahre wurden von dieser Publikation insgesamt über eine Million Exemplare in mehreren Auflagen gedruckt und verteilt. Der aktuell überarbeitete AMK Ratgeber Küche Küchenkauf ist im Januar 2019 zur LivingKitchen erschienen.