„Kochumfeld und Raumbelüftung“: AMK-Merkblatt 008 komplett überarbeitet

Mannheim, 19.02.2014. Die Arbeitsgruppe Technik & Normung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) hat das AMK-Merkblatt 008 „Kochumfeld und Raumbelüftung“ einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Dies war angesichts der immer beliebter werdenden, zum Ess- bzw. Wohnbereich hin geöffneten Küchen notwendig geworden. Die bisher für die Ermittlung der Haubenleistung zugrunde gelegte Formel, bei der die Raumfläche und die Raumhöhe im Mittelpunkt standen, wurde ersetzt.

Der neue Ansatz zur Berechnung des empfohlenen Luftvolumenstroms wurde vor dem Hintergrund der verbesserten Effizienz moderner Abzugshauben und wegen der allgemeinen Bemühungen um mehr Energieeffizienz im Vergleich zur letzten Revision dieses Merkblatts deutlich abgesenkt. Die im Redaktionsteam vertretenen Haubenhersteller haben den neuen Ansatz unter Laborbedingungen geprüft und für gut befunden.

Die aktuelle Ausgabe des AMK-Merkblatts 008 steht den Mitgliedsunternehmen der AMK ab sofort zum kostenlosen Download im geschlossenen Bereich der AMK-Homepage (www.amk.de) zur Verfügung. Die Finanzierung der AMK-Merkblätter erfolgt aus den Mitgliedsbeiträgen des Verbandes, weshalb der Download grundsätzlich nur für Mitgliedsunternehmen des Verbandes möglich ist. Sachverständige und Prüfinstitute können die Dokumente kostenfrei beziehen. Die AMK-Arbeitsgruppe Technik & Normung bündelt das Expertenwissen der Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Küchenmöbel, Elektro-/Einbaugeräte, Spülen, Zubehör sowie der Zuliefererindus-trie und der Sachverständigen und Prüfinstitute. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören 125 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der jährlich mit Live-Events in zahlreiche Küchenausstellungen im deutschsprachigen Raum lockt. Nächster Termin: 27. September 2014. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)