Vom offenen Feuer zum geschlossenen Herd: Die einstige Feuerstelle bildet noch heute den Mittelpunkt der Küche

Einher mit der Menschheitsgeschichte geht die Geschichte des Kochens. Schon früh erkannten unsere Vorfahren, dass die Zubereitung von Lebensmitteln erst ein gesundes Essen ermöglicht. Klar, viele Lebensmittel sind auch roh genießbar, aber der Großteil an Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten oder Fleisch muss für den bekömmlichen Verzehr zunächst gegart werden. Seit der Erfindung des Kochens vor vielen tausend Jahren bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts gab es dabei keine Alternative zum Kochen über offenem Feuer. Doch das offene Feuer erzeugte Qualm und Ruß und machte den Aufenthalt in der Küche beschwerlich.

Die längste Zeit war der Ort des Zubereitens der Speisen daher weit weg vom eigentlichen Wohnraum der Menschen. Dieser Ort galt aufgrund des offenen Feuers und seiner heißen Glut als gefährlich und außerdem als zu sehr geruchsintensiv. Erst im fortschreitenden Mittelalter wurde die Küche als separater Raum überhaupt in Häuser und später auch in Wohnungen integriert. Manche alte Burgen hatten nachweislich schon damals Kaminrohre zum Rauchabzug in ihren dicken Steinwänden. Doch es sollte noch lange dauern bis der erste geschlossene Herd 1735 erfunden wurde. Dieser erste Ur-Herd machte das Leben in der Küche und damit das Kochen sicherer und einfacher. Seine Erfindung war der erste Schritt, das Feuer unter einer Herdplatte zu versenken. Er wurde aber noch mit Holz oder Kohle angeheizt, weshalb der gesamte Arbeitsaufwand recht hoch blieb. Trotz dieser sensationellen und innovativen Erfindung blieb die offene Feuerstelle aber bis ins 20. Jahrhundert hinein Bestandteil vor allem des ländlichen Haushalts. Wieder erst einhundert Jahre später wurde in England der revolutionäre Gasherd erfunden, der schnell auch ein europäischer Exportschlager wurde.

Man konnte von nun an auf das beschwerliche Anheizen von Brennstoffen verzichten, drückte nur ein paar Schalter, richtete Rohre und Schläuche und hatte schnell und ohne viel Mühe köstlichen Kochduft in der Nase. Die damals im Einsatz befindlichen Geräte waren nach heutigen Kriterien allerdings alles andere als sicher. Gasexplosionen gehörten zur Tagesordnung, weshalb Magd und Koch eine Zeit lang keine beliebten Berufe waren.

Erst als sich elektrischer Strom – für uns heute absoluter Standard – in den 1890er Jahren immer mehr durchsetzen konnte, war es nur noch eine Frage der Zeit, auch Herd und Backofen mit den „neuen elektrischen Wellen“ auszustatten. So wurde 1893 auf der Weltausstellung in Chicago der erste Elektroherd vorgestellt. Er war eine große, schwere und unhandliche Kochmaschine, die auch aufgrund ihrer Ausdehnung in nur wenigen Haushalten Unterbringung fand. Erst im Zuge technischer Weiterentwicklungen in der Elektrotechnik wurde dieses Monstrum kleiner und damit geeigneter für normaldimensionierte Küchen. Doch es dauerte bis in die 1930er Jahre, bis der Elektroherd seinen wirklichen Durchbruch erlangte. In dieser Zeit waren Küchen innerhalb der Wohnung oder des Hauses allerdings recht kleine Räume, die vorwiegend von Hausfrauen betreten wurden. Hausfrauen kochten über die Jahrzehnte größtenteils alleine, ja fast heimlich, denn der eigentliche Arbeitsprozess des Zubereitens wurde von den männlichen Familienangehörigen weitestgehend gemieden.

„Das ist heute komplett anders, denn es ist inzwischen nicht mehr nur Frauensache, sich mit dem Kochen zu beschäftigen“, weiß Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) aus Mannheim. Aber auch in der modernen, großen Küche, die sich heute gerne im offen gestalteten Grundriss wiederfindet, bilden Kochfeld und Backofen immer noch den Mittelpunkt. „Ohne Herd geht es nicht, er ist elementar und wichtig. Er ist neben dem Kühlschrank das am meisten benutzte Elektrogerät der Küche“, ergänzt Mangels. Moderne Herde sind heute als Kombigeräte sowohl für den Einbau als auch als Standgeräte erhältlich. In modernen Küchen sind Backofen und Kochfeld aber getrennt. „Kochfelder, Kochmulden oder Induktionsherde werden auf Arbeitshöhe eingebaut und der Backofen wesentlich höher, im oberen Schrankbereich“, erläutert Mangels und ergänzt: „Durch diese ergonomische Weiterentwicklung ist der Backofen erheblich leichter zugänglich.

Das „Schieben“ des vollen Gänsebräters verliert sein Schwergewicht und anschließend kann der hocheingebaute Backofen auch noch leichter gereinigt werden“. Die unterschiedlichsten Varianten beispielsweise mit Dampfgarer, LED-Zierlicht oder integrierter Mikrowelle sind darüber hinaus natürlich auch zu haben. Ganz entscheidend in der Weiterentwicklung der Herde und Backöfen ist heute die Energieeffizienz. Ähnlich wie bei der Heiztechnik von Gebäuden ist es den Elektrogeräteherstellern gelungen, den Energieverbrauch zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Energiedichte zu erhöhen. Das gilt für Elektroherde wie Gasherde gleichermaßen.

Das Kochen ist heute immer noch ein existentieller Vorgang; es war aber noch nie so einfach wie heute. Sicherheit, Geruchsreduzierung und Energieeffizienz sind die technischen Errungenschaften und Komfort und schickes Design tragen zur Wohnlichkeit bei. (AMK)

Foto 1:
Die offene Feuerstelle mit Schwenktopf ist heute noch in mittelalterlichen Burgen zu sehen. (Foto: AMK)

Foto 2:
Brennstoffbetriebene Standherde vom Ende des 19. Jahrhunderts sind beliebte Dekorationen. (Foto: AMK)

Foto 3:
Trennung mit Verstand: Modernes Kochfeld und hoch eingebauter Backofen. (Foto: AMK)

Foto 3a: