Das richtige Dunstabzugssystem für Wohnküchen

Beim Kauf einer Dunstabzugshaube stellt sich nicht nur die Frage nach der Betriebsart (Abluft, Umluft), ihrer Optik und Bauform (Einbau-, Wand-, Kopffrei-, Decken-, Inselhaube, Kochfeldabsaugung), sondern in erster Linie nach ihrer Performance (Absaugleistung und Neutralisierung von Gerüchen) – vor allem in einer neuen Lifestyle-Wohnküche. „Ein anderes großes Thema ist die Planung des richtigen Lüftungssystems in klimaneu­tralen Gebäuden (Effizienzhäusern), sanierten Gebäuden oder in Neubauten nach Energieeinsparverordnung“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) hat einen wichtigen neuen „Leitfaden“ als Planungs- und Entscheidungshilfe auf ihrer Homepage www.amk.de veröffentlicht.

Wohnen, Kochen und Essen verschmelzen immer mehr zu einer gemeinsamen Wohn-, Genuss- und Kommunikationslandschaft, wie es sich auch deutlich in der Architektur zeigt. Ob sich die Besitzer in ihrer neuen Lifestyle-Wohnküche rundum wohlfühlen, hängt auch von der Wahl des richtigen Lüftungssystems ab. Dabei sind einige Fragen zu klären: Sollen die abgesaugten Kochschwaden (der Wrasen) zusammen mit den Gerüchen und der Feuchtigkeit über ein Abluftkanalsystem nach draußen ins Freie abgeleitet werden (Abluftbetrieb)? Hierzu ist ein Durchbruch in der Hauswand erforderlich und anstelle der entsorgten Luft muss der Wohnküche auch wieder neue, frische Luft zugeführt werden, damit kein unzulässiger Unterdruck entsteht.

Oder Umluftbetrieb? Dabei wird die abgesaugte Luft durch mehrere Filter geführt, von Fett und Gerüchen befreit und anschließend wieder der Wohnküche zugeführt. Die während des Kochens entstehende Feuchtigkeit wird nicht beseitigt, somit sollte bei der Entscheidung für Umluftbetrieb auch immer eine Möglichkeit zum zusätzlichen Lüften vorhanden sein, z. B. durch eine Balkontür oder ein Fenster in der Nähe des Kochfelds.

Die meisten Dunstabzugssysteme sind auf Abluft- oder Umluftbetrieb ausgelegt. Es gibt auch reine Umluftsysteme, ebenso einige Hybrid-Modelle, bei denen zwischen Umluftbetrieb und Abluftbetrieb (in Verbindung mit einem entsprechenden Luftkanalsystem und Mauerkasten) gewechselt werden kann, um die Vorzüge beider Betriebsarten zu nutzen: im Winter Umluftbetrieb, damit die gereinigte, warme Raumluft in der Wohnküche verbleibt, und im Sommer oder bei sehr geruchsintensiven Kochprozessen Abluftbetrieb.

Wie effizient eine Haube die Kochschwaden absaugt und von Fett und Gerüchen reinigt, hängt von verschiedenen Parametern ab: ihrer Größe und Absaugleistung (Lüfter- bzw. Luftleistung in m³/h) im Verhältnis zur Grundfläche der neuen Wohnküche; wie oft und intensiv gekocht wird, vor allem jedoch von der Positionierung und Bauform der Haube; auch von der Qualität ihrer Filter (Metallfettfilter, Aktivkohlefilter) und deren regelmäßige, wie vom jeweiligen Hersteller empfohlene Reinigung. So kann beispielsweise der Aktivkohlefilter einer Umlufthaube mehrfach regeneriert werden, doch irgendwann ist ein Austausch fällig.

Bei Muldenlüftern – auch Kochfeldabzüge und Tischlüfter genannt – sowie den stark im Trend liegenden Induktionskochfeldern mit integriertem Dunstabzug werden die Kochschwaden entgegen den physikalischen Gesetzen nach unten abgesaugt. Deshalb ist bei diesen Downdraftsystemen eine deutlich höhere Lüfterleistung nötig als bei anderen Haubenarten. Damit der Wrasen auch bei Verwendung von hohen Töpfen vollständig erfasst wird, gibt es z. B. Silikon-Topfringe in verschiedenen Größen, die die Absaugleistung einer Muldenlüftung noch optimieren können. Bei der Wahl eines Downdraftsystems im Umluftbe­trieb empfiehlt sich der Einbau eines zusätzlichen, geschlossenen Luftkanalsystems im Küchenunterschrank, das die gefilterte Luft gezielt aus dem Sockelbereich herausführt und so Feuchteschäden an Möbeln, Wand- oder Bodenbelägen vorbeugt.

In Zeiten von Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz denken viele Konsumenten auch darüber nach, welches Lüftungssystem am besten für besonders klimaneutrale Gebäude (Effizienzhäuser) geeignet ist, bestehende und sanierte Gebäude oder Neubauten nach Energieeinsparverordnung.

„Auch dieses Thema bespricht man am besten mit einem Küchenspezialisten“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle und weist auf den neuen, produkt- und herstellerneutralen „Leitfaden Dunstabzugssysteme für Wohnküchen – Empfehlungen für Planer, Gutachter und Nutzer“ hin, den die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. auf ihrer Homepage veröffentlicht hat Download Leitfaden Dunstabzugssysteme für Wohnküchen. Er gibt u. a. auch detaillierte Hinweise zur Installation von Dunstabzugssystemen in Effizienzhäusern der unterschiedlichsten Energiestandards (Passivhaus, Effizienzhaus 40 und 55). Der neue „Leitfaden“ basiert auf einer von der AMK begleiteten Studie, die mit Mitteln der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gefördert wurde.

Grundsätzlich sind in energieeffizienten Gebäuden Dunstabzugssysteme sowohl im Umluft- als auch im Abluftbetrieb möglich. „Welche Betriebsart im Einzelfall besser geeignet ist, hängt im Wesentlichen sowohl von den baulichen Randbedingungen als auch vom Nutzerverhalten selbst ab“, so Volker Irle. (AMK)

Foto 1:
Direkt über dem Kochfeld montiert, sorgt diese Design-Wandhaube im abgeschrägten Design für volle Kopffreiheit sowie für eine hohe Effizienz bei der Absaugung und Luftreinigung. Ihre Hybrid-Steuerung ermöglicht den Wechsel zwischen Abluft- und Umluftbetrieb. (Foto: AMK)

Foto 2:
Je nachdem wie dezent oder intensiv gekocht wird – die formschöne Inselhaube kann ihre Lüfterleistung auf Wunsch auch automatisch regeln. Nach dem Kochvorgang und sobald alle Gerüche beseitigt sind, schaltet sie sich wieder selbsttätig aus. (Foto: AMK)

Foto 3:
Hier befindet sich das Downdraftsystem direkt und nahezu unsichtbar versteckt hinter dem Kochfeld. Zum Kochen fährt der breite Haubenschirm dann aus dem Unterschrank in die Höhe, um die Kochschwaden mit einer Lüfterleistung von 750 m³/h abzusaugen. (Foto: AMK)

Foto 4:
Wird der Wrasen nach unten abgesaugt, empfiehlt sich ein zusätzliches Umluft-Filtersystem mit wasserabweisenden Aktivkohlefiltern im Unterschrank, das die gefilterte und von Gerüchen befreite Luft gezielt aus dem Sockelbereich herausführt. Da sie nicht mit Möbeln, Wand- oder Bodenbelägen in Berührung kommt, ist eventuellen Feuchteschäden vorgebeugt. (Foto: AMK)

Foto 4a:

Foto 5:
Eine smarte, pflegeleichte Kopffrei-Haube für Abluftbetrieb. Ihre mehrlagigen und langlebigen Metallfettfilter können im Geschirrspüler gereinigt werden. Mit einem entsprechenden Kochfeld vernetzt, reagiert die Haube automatisch auf die Einstellungen am Kochfeld. Sie lässt sich auch per App steuern. (Foto: AMK)