Ein neuer „Hot Spot“ in der Küche

Kochend heißes Wasser sofort und ohne erst lange darauf warten zu müssen, das liefern Heißwasser-Küchenarmaturen. „Die praktischen Küchenhelfer unterstützen im Alltag mit Schnelligkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Convenience. Und sie garantieren einen sicheren Umgang mit der praktischen Heißwasserquelle für Groß und Klein“, erläutert Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Mannheim.

Kaum zu glauben, wie oft kochend heißes Wasser täglich im Haushalt oder Büro benötigt wird. Für die entspannende Tasse Tee zwischendurch oder ein anderes köstliches Heißgetränk. Zum Reinigen von hartnäckigen Verschmutzungen und eingetrockneten Speiseresten oder zum Sterilisieren von Babyfläschchen und Schnullern. Für die Zubereitung von Instant-Suppen und der schnellen thermischen Vorbehandlung (Blanchieren) von Obst und Gemüse. Aber auch, um den Kochvorgang von Beilagen wie Kartoffeln, Reis und Pasta zu beschleunigen und Geschirr vorzuwärmen.

Neben den bisherigen Alternativen – jedes Mal einen Topf mit kaltem Wasser aufzusetzen und darauf zu warten, bis er endlich zu kochen anfängt, oder als schnellere Variante den Wasserkocher zu verwenden – bietet sich eine ebenso einfache wie praktische neue Lösung an: eine Kochend-Wasser-Küchenarmatur. Die spendet auf Wunsch neben warmem und kaltem Mischwasser ohne jegliche Zeitverzögerung auch kochend heißes Wasser. Alles was dafür benötigt wird, sind ein innovatives, energiesparendes Heißwassersystem, eine Spezialarmatur und ein Kaltwasseranschluss. „Der Einbau erfolgt durch einen Küchenspezialisten“, empfiehlt AMK-Geschäftsführer Frank Hüther. Wer handwerklich geschickt sei, könne das natürlich auch selbst vornehmen.

Das platzsparende Wasserreservoir (Boiler) wird in den Küchenunterschrank unter der Spüle eingebaut. Es hält fünf Liter kochend heißes Wasser permanent bereit. Das Wasser kommt dabei je nach Anbieter mit 96° bis 100°C aus dem Hahn. Bei einem Hersteller kann die Temperatur zwischen 65°C und dem Siedepunkt stufenlos eingestellt werden. Der Pflegeaufwand der Heißwassersysteme ist gering. Sie müssen allerdings, abhängig vom Wasserhärtegrad, regelmäßig entkalkt werden. Dafür gibt es spezielle Filterkartuschen-Sets.

Damit man sich beim Zapfen des kochend heißen Wassers nicht verbrüht, gibt es eine Reihe eingebauter Sicherheitsmaßnahmen: sie reichen von einer speziellen Isolierung der Armatur über einen dampf- und spritzarmen Wasserstrahl bis zur integrierten Kindersicherung. Denn um ans kochende Wasser zu gelangen, muss am Heißwasserhebel zuvor ein kombinierter Druck- und Drehmechanismus ausgelöst werden. (AMK)

Liefert ohne Zeitverzögerung sofort kochend heißes Wasser - bei Bedarf auch stufenlos ab 65°C. (Foto: AMK)

Schnell & hygienisch: Nach dem Heißwasser-Zapfen tropft weder etwas nach, noch bleibt Wasser in der Leitung stehen. (Foto: AMK)

Der 5-Liter-Boiler kommt in den Spülenunterschrank. (Foto: AMK)