Ergonomie – Gesundheit – Flexibilität // Moderne Küchen sind für alle Generationen

Mannheim, 07.10.2016. Moderne Küchen bieten bei Möbeln und ihrer Anordnung viele Neuheiten, die die Gesundheit des Menschen fördern: Optimierte Zugänge zu Stauräumen oder zur Spülmaschine sowie höhenverstellbare Arbeitsflächen oder Spülen, durch die gesunde Arbeitsabläufe begünstigt werden. Ergonomisch sinnvoll abgestimmte Flächennutzungszonen erleichtern Koch oder Köchin das Hantieren mit Speisen, ebenso wie gutes Arbeitslicht jede noch so dunkle Ecke ausleuchtet. „Moderne Küchen sind dabei für alle Generationen gleich attraktiv und gebrauchstauglich“, weiß Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), „denn sie bieten ein Mehr an Lebensqualität bis ins hohe Alter“.

Moderne Küchen sind generationsübergreifend geplant, ja sie gewähren jeder Altersklasse eine optimale Ausstattung. Zum einen liegt das daran, dass Küchen per se sehr dauerhafte Gebrauchsgüter sind, die nach ein paar Jahren ergonomisch nicht ausgedient haben dürfen. Zum anderen haben die Küchendesigner erkannt, dass Bequemlichkeit, Komfort und Ergonomie Faktoren sind, die für junge und für alte Menschen die Attraktivität des Produktes Küche grundsätzlich steigern. Youngster und Best Ager freuen sich nämlich gleichermaßen über gutes Licht, über kochendes Wasser direkt aus der Armatur, über leise Laufgeräusche bei Spülmaschinen oder über höhenverstellbare Küchentheken. Kontrastreiche Farbgestaltung – eigentlich als Hilfe zur Orientierung im Alter – ist für junge Leute eine individuelle und willkommene Gestaltungsmöglichkeit, bringt Abwechslung und Mehrwert. „Wenn die Oma zum Pflaumenkuchen backen vorbeikommt, freut sie sich genauso über kurze Wege, sinnvolle Arbeitsabläufe und das gute Licht während die Enkel gar nicht genug vom leckeren Backwerk bekommen können“, summiert Kirk Mangels die Eigenschaften der modernen Küche. Soll es hingegen ein alt überlieferter Eintopf werden, kocht die Familie am flächenbündig eingebauten und verbrennungssicheren Induktionskochfeld. Diese Felder reagieren schneller als ein herkömmliches Kochfeld, erhitzen nicht nur den Topfboden, sondern auch die Seitenwände des Topfes. Das Kochgut wird damit schneller gar, Energiesparen und Vitaminerhalt sind gegeben. Auf dem Vormarsch sind hier Vollflächeninduktionsfelder, die in Zukunft zum Standard der modernen Küche gehören werden. Verbunden mit einer modernen, sehr saugstarken und leisen Dunstabzugshaube kommt es so auch nicht mehr zu den störenden Geruchsbelästigungen von einst.

Auch bei den Armaturen der neuen Generation gibt es eine Reihe von Merkmalen, die dem altersunabhängigen Komfort dienen. So sind beispielsweise Handbrausen, bei denen man den Wasserstrahl stufenlos verstellen kann, optimale Hilfsmittel für eine kurze aber intensive Reinigung von Salat und Gemüse. Lauch und Konsorten werden nicht mehr „ausgewaschen“, sondern nur kurz und gründlich gereinigt. Außerdem gibt es heute Armaturen, die gefiltertes und damit gereinigtes Wasser anbieten, oder solche, die gleich kochendes Wasser auf Knopfdruck sprudeln lassen. Hier hört das lästige Warten auf das Teewasser ganz einfach auf und die Wahrscheinlichkeit einer häufigeren Nutzung steigt zum Wohle der Gesundheit aller Benutzer.

Last but not least ist bei modernen Küchen auch das lästige „Hineinkrabbeln“ in die Küchenunterschränke vorbei. Durch moderne Vollauszüge fährt der komplette Inhalt bequem nach außen und ist leicht zu entnehmen. „Den Rücken sollten wir nämlich nicht erst schonen, wenn er schon schmerzt. Vielmehr sorgt eine moderne Küchenplanung dafür, dass er von früh an möglichst optimal entlastet wird.“, ergänzt Mangels abschließend. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören 139 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der jährlich mit Live-Events in zahlreiche Küchenausstellungen im deutschsprachigen Raum lockt. Nächster Termin: 30. September 2017. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)

Mit dem AMK ergonoMeter© lässt sich die perfekte, individuelle und optimale Küchen-Arbeitshöhe bestimmen. (Foto: AMK)

Die elektrisch verstellbare Kochinsel ist nicht nur ein Hingucker, sondern für alle Küchenhelfer optimal einstellbar. (Foto: AMK)