Länger frisch & appetitanregend

Mannheim. „Wer sich und seinen (markt)frisch eingekauften Lebensmitteln etwas Gutes angedeihen lassen möchte, sollte beim Kauf einer neuen Einbau-Kühlgefrierkombination auf das Stichwort Feuchtigkeitszonen oder Frischeboxen/-schubladen achten“, so Kirk Mangels, Küchen-Experte der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Mannheim.

Der Anblick saftig-aromatischer, knackig frischer Lebensmittel lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Damit ihre Bissfestigkeit und Frische nach dem Einkauf lange anhält, lohnt sich die Anschaffung eines Kühlgerätes mit zeitgemäßem Frischekomfort. Als Faustregel dafür gilt: eine niedrige Temperatur nahe Null Grad Celsius plus Luftfeuchtigkeit nach Maß.

Eine ausgefeilte und optimierte Kühltechnologie, wie sie sonst nur in professionellen Kühlzentren zum Einsatz kommt, beschenkt Privathaushalte heutzutage mit einer XXL-Frische. Denn bis zu dreimal länger knackig und frisch halten sich die Lebensmittel in Einbau-Kühlgeräten, die spezielle Feuchtigkeitszonen mit separater elektronischer Temperatursteuerung und automatischer Feuchtigkeitskontrolle bieten. Obst, Gemüse, Salat und Kräuter werden hier in einer nahe 0°C-Zone mit hoher Luftfeuchtigkeit (um die 90%) perfekt gelagert − Fisch, Fleisch und Käse dagegen „trocken“ bei etwa 50% Luftfeuchte.

Eine Alternative zu dieser Profitechnik sind Frische-Schubladen mit manueller Feuchteregulierung, z.B. für Obst, Salat und Gemüse, die dadurch bis zu zweimal länger frisch bleiben. Die Feuchtigkeit der Lebensmittel kann individuell, z.B. über einen Schieberegler, angepasst werden − je nach Art der Lebensmittel, Essgewohnheiten und Füllmenge in der Box. Ein beispielsweise wellenartig strukturierter Boden der Frischeschublade sorgt für eine gleichmäßig gute Luftzirkulation in der Box und schützt das Lebensmittel zudem vor kondensierendem Wasser − denn es soll feucht, nicht jedoch nass lagern und dadurch Schaden nehmen. Das gleiche gilt für Fisch, Fleisch und Milchprodukte. Sie werden ebenfalls in einer eigenen Box aufbewahrt.

„Mit einem technologisch zeitgemäßen Einbau-Kühlgerät machen eingekaufte Lebensmittel dank professionellem Frischekomfort sehr viel länger Freude und Sinn als in Geräten ohne diese Features. Man merkt es den darin gelagerten Lebensmitteln sofort an − sie bleiben frisch und bissfest, behalten ihre Aromen und Vitamine und tragen somit zu einer gesunden Ernährung bei“, so das Fazit von Kirk Mangels. Und nebenbei bemerkt, trotz hoher Kühlleistung und einer XXL- bzw. XL-Frische arbeiten die neuen Kältegeräte zudem auch noch sehr energieeffizient.“ (AMK)

Mit HighTech zum täglichen Frischeerlebnis: Fleisch, Fisch und Milchprodukte sowie Früchte und Gemüse bewahren somit ihre Vitamine, ihr Aroma und Aussehen sehr viel länger als in einem konventionellen Kühlteil. (Foto: AMK)

Einbau-Lösung mit XXL-Frischegarantie. Salate, Kräuter, Gemüse und Obst kommen in die Lagerzone "taufrisch" bei ca. 90% Luftfeuchtigkeit − Fisch und Fleisch in die Zone "trocken" bei etwa 50%. Das Ergebnis ist eine bis zu dreimal längere Frische. (Foto: AMK)

In diesen beiden großen 0°C-Schubladen mit elektronisch geregelter Temperaturkontrolle und manuell einstellbarem Feuchtigkeitsgrad bleiben die Lebensmittel bis zu dreimal länger frisch und bissfest. (Foto: AMK)