Neue Hausgeräte-Farbtrends

Mannheim, 20.08.2018. „Es gibt Dinge, die kommen nie aus der Mode“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Einer dieser zeitlosen Klassiker ist Schwarz. Und dies ist nicht nur die Lieblingsfarbe der Designer, sondern „die“ angesagte Farbstellung bei den neuen Einbaugeräten für Lifestyle-Küchen.

In den neuen Wohn-Koch-Ess-Landschaften sind Dusty Colours en vogue – elegante, dunkle, matte Farbtöne, vorzugsweise in Schwarz. Für viele gilt es schon als das „neue Weiß“ in der Küche. Black wirkt dabei keineswegs monoton, triste oder gar düster. Das Gegenteil ist der Fall: Die neuen stylishen Einbaugeräte mit ihren hochwertigen Oberflächen in schwarzem Sicherheitsglas und Design-Elementen in Black oder Dark Inox – gebürsteter und schwarz bzw. dunkel eloxierter Edelstahl – sowie ganz neu mit samtmatten Carbon-Beschichtungen (diamantähnliche Kohlenstoffschichten) strahlen Würde, Eleganz, Präsenz und auch etwas Geheimnisvolles aus.

Schwarz gilt seit jeher auch als vornehm und zurückhaltend. Den neuen Einbaugeräten in der Küche verleiht der Trendfarbton etwas Kostbares und auf das wesentliche Reduziertes. Zudem schimmern die dunklen, samtig matten oder glänzenden Glasoberflächen je nach Tageslichteinfall und Beleuchtungskonzept immer wieder anders und kreieren hierbei reizvolle Spielarten von Licht und Schatten.

Wer es ganz puristisch mag, bleibt bei Black pur. Ebenso ansprechend wirkt auch die Kombination von schwarzen Glasoberflächen mit dezenten Applikationen in hochglänzend poliertem Metall (z. B. Edelstahl, Chrom) oder in feinem Kupfer. Das roségoldene Edelmetall verleiht den schwarzen Oberflächen noch eine zusätzliche Noblesse.

Ein anderer Blickfang in den neuen Lifestyle-Wohnküchen ist eine Einbaugeräte-Range in edlem Grau. Der attraktive und auch neutralisierende Farbton steht für Understatement, Seriosität und Kompromissbereitschaft. Grautöne aller Abstufungen, von Zartgrau über Mittelgrau bis tiefstes Dunkelgrau, lassen sich – wie das neue, satte Schwarz –  ebenso hervorragend mit Hölzern, Natursteinen, Echtmetallen und Glas sowie all deren HighTech-Nachbildungen kombinieren.

„Das neue elegante Einbaugeräte-Design für Lifestyle-Küchen jeglicher Art zieht sich durch das komplette Angebot der Hausgerätehersteller und schließt für ein perfektes Mix & Match alle Produktsegmente mit ein“, erläutert AMK-Geschäftsführer Volker Irle: vom Backofen, Dampfgarer, Kochfeld, Dunstabzug, Mikrowellengerät, Geschirrspüler und Kaffeevollautomaten bis zur freistehenden Kühlgefrierkombination.

Wer neben den neuen Dusty Colours wie Black & Grey auch gerne kräftige Farben mag, der mixt unter seine neuen dunklen Einbaugeräte-Schönheiten ein freistehendes Frischezentrum mit Signalwirkung. Das kann zum Beispiel eine puristisch-moderne oder eine Retro-Kühlgefrierkombination in Feuerrot sein, in frischem Orange oder in leuchtendem Sonnengelb; in trendstarken Grüntönen wie Apfel, Limette und Olive; oder in warm anmutenden Farben wie Apricot und Copper/Kupfer. (AMK)

Vornehm und zurückhaltend wirken die Oberflächen dieser neuen Einbau-geräteserie: schwarzes Glas kombiniert mit gebürsteten und schwarz eloxierten Metallgriffen. Die zentralen Bedienringe sind mit einer diamant-ähnlichen Kohlenstoffschicht veredelt. (Foto: AMK)

Leitmotiv Schwarz & Kupfer: Poliertes, hochwertiges Schwarz-Glas, Lichtelemente (bei Inbetriebnahme sichtbar) und feine farbliche Details, wie hochglänzendes Kupfer, vereinen sich in dieser Design-Linie. (Foto: AMK)

Ein attraktives, vielseitiges und professionelles Gespann: reinigungsfreundliche, dunkle Glasoberflächen, kombiniert mit robusten und pflegeleichten Edelstahlelementen, zeichnen sowohl den Backofen (links) als auch den Multidampfgarer aus. (Foto: AMK)