Praktische Ordnungshüter in der Küche

Mannheim, 09.02.2021. Den besonderen Reiz einer modernen Lifestyle-Wohnküche machen viele Dinge aus: z. B. ihr attraktives, vorwiegend elegant-griffloses Design sowie die Ausstrahlung und Emotionen, die sie bei ihren Bewohnern und Gästen hervorruft. Der exquisite Zusammenklang spannender Farbstellungen, hochwertiger Werkstoffe und die damit verbundenen haptischen Erlebnisse. Der assistierende Hightech der Einbaugeräte. Und ein bis ins kleinste Detail perfektioniertes Zubehör. Manches davon unsichtbar hinter den schönen Möbelfronten kaschiert wie die vielen praktischen Ordnungshüter, die das Leben so viel einfacher und angenehmer machen.

Eine schöne und gut geplante Lifestyle-Wohnküche macht viele Jahre lang Freude“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. Wie gut sie geplant ist, zeigt sich an vielen Details, beispielsweise bei der Wahl der Schrankausstattungen. „Daran sollte nicht geknausert werden“, empfiehlt Volker Irle. Einerseits erhöhen sie deutlich spürbar den täglichen Arbeits- und Wohnkomfort. Andererseits sollten sich der Stolz und die Freude, die man beim Anblick seiner Wunschküche empfindet auch einstellen, sobald man hinter die attraktiven Möbelfronten blickt: durch eine entsprechende Innenausstattung – als ästhetische und wertige Fortsetzung des schönen Äußeren. Zugleich ist sie praktisch, Ordnung schaffend, hoch funktional und komfortabel. Die individuellen Wahlmöglichkeiten hierbei sind mannigfaltig.

Wird beispielsweise ein klares, minimalistisches Wohndesign bevorzugt, so lässt sich das Gros der Einbaugeräte und des Küchenzubehörs von den Planungsspezialisten hinter geschlossenen Grifflos-Fronten verbergen. Das gesamte Innenleben mit den praktischen Ordnungshütern tritt dann nur zum Kochen in Erscheinung. Ansonsten machen sie sich wieder unsichtbar. Ist optische Transparenz hingegen erwünscht, dann stellen repräsentative Vitrinenschränke eine interessante Option dar – mit dunkel, leicht getöntem oder klarem Glas und dimmbarer Beleuchtung. So lässt sich bereits von außen auf einen Blick erkennen, was darin gut übersichtlich eingeordnet ist. Je nach Höhe der Einbau-Vitrinenschränke können hinter dem halb- oder volltransparenten Glas noch zusätzliche Innenschubkästen eingeplant werden, in denen hingegen ein Teil der Küchenutensilien unsichtbar verstaut wird.

Groß ist die Freude, wenn beim Öffnen der Auszüge und Schubkästen alles schön geordnet zum Vorschein kommt. Individuell und rutschfest organisiert anhand eines der vielen gut durchdachten Innenorganisationssysteme in edlem Echtholz, Holzdekor, Metall oder Kunststoff. Ob als kompletter Besteckeinsatz mit fest vorgegebenen Einteilungen oder mit flexibel organisier- und versetzbaren Ordnungselementen – darüber entscheidet der persönliche Geschmack. Das können beispielsweise unterschiedlich große, verschiebbare Holzfächer und -Boxen sein; Schubkästen mit rutschfesten Halterungen oder Steckdübeln; dehnbare Einteilungen, die sich an jedes Staugut flexibel anpassen und somit auch unterschiedlich große oder geformte Küchen- und Kochutensilien sicher und rutschfest aufbewahren. Zur Reinigung kommen die Einteilungen einfach in die Waschmaschine.

Wer gerne abwechslungsreich kocht, benötigt meist viele verschiedene Gewürze. Als praktische Ordnungshüter kommen dann entsprechende Spezialeinsätze für Gewürzgläser und Gewürzdosen zum Einsatz. Ist in einer kleinen Küche nicht genügend Platz dafür vorhanden, bietet es sich beispielsweise an, die wichtigsten Gewürze auf den Ablagen eines Nischen-Relingsystems unterzubringen. Oder in einem kleinen Gewürzregal im Oberschrank direkt über dem Kochfeld.

Weitere praktische Ordnungshüter – auch in kleinen Küchen, in denen kein Platz für einen Einbau-Weintemperierschrank ist – sind integrierte Flaschen- und Weinregale. „Dort kann der kleine Genussvorrat dann schön übersichtlich und griffbereit gelagert werden“, so AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Übrigens, viele praktische Ordnungshüter lassen sich auch in bestehenden Küchen schnell und unkompliziert nachrüsten. (AMK)

Ein Teil der Innenausstattung und Einbaugeräte ist den Blicken verborgen – ein Teil in repräsentativen Glasvitrinen untergebracht. Zusätzlich integrierte Innenschubkästen zeigen außen wie innen eine hohe Wertigkeit. (Foto: AMK)

Foto 1a:

Mit diesen verschiebbaren Fächern und Boxen aus Echtholz lässt sich das Staugut mit wenigen Handgriffen immer wieder neu organisieren. Eine Antirutschmatte sorgt dafür, dass auch alles schön an seinem Platz bleibt. (Foto: AMK)

Foto 2a:

Mit speziellen Einsätzen für Schubkästen und Auszüge bekommt wirklich jedes Küchenutensil sein eigenes ordentliches Plätzchen. Und jeder findet sofort das, was gerade in dieser eleganten Wohnküche benötigt wird. (Foto: AMK)

Foto 3a:

Die wichtigsten Gewürze unmittelbar griffbereit zum Kochen – beispielsweise anhand eines Gewürzregals und Abstellmöglichkeiten direkt über dem Kochfeld. Die Einbauhaube im Oberschrank lässt dafür noch Platz. (Foto: AMK)

Wie sich Teller sicher, ergonomisch und gut erreichbar verstauen lassen, zeigt diese praktische Lösung. In den je nach Tellergröße einstellbaren Halterungen lassen sich bis zu 12 Teller stapeln und bequem transportieren. (Foto: AMK)

Ebenso praktische wie genussvolle Ordnungshüter: Wenn in der Küche kein Platz für einen Einbau-Weintemperierschrank ist, dann bieten sich integrierte Flaschen- und Weinregale an – z. B. mit Kreuzeinteilungen. (Foto: AMK)

Organisieren & Einordnen: Zu einer ästhetischen Innenausstattung tragen beispielsweise dieses kubistische Schubkastensystem und sein Organisationssystem bei – beide in einer klaren, minimalistischen Optik. (Foto: AMK)

Diese flexiblen und dehnbaren Einteilungen können sich jedem Staugut anpassen. So bleiben auch unterschiedlich große und geformte Utensilien an Ort und Stelle. Zur Reinigung geht’s dann ab in die Waschmaschine. (Foto: AMK)