Von den Profis inspiriert: Intelligenter Materialmix in der modernen Küche

So wie ein leckeres Essen aus vielen verschiedenen Zutaten besteht, so ist auch die moderne Küche eine Kombination verschiedenster Materialien. Dieser Materialmix liegt nicht nur im Trend des modernen Küchendesigns, sondern ist auch die wohl professionellste Verbindung aller Zeiten. „Die Hersteller von Küchenmöbeln und Küchengeräten haben in den vergangenen Jahren die Wünsche und Anforderungen von Profiköchen auf private Küchen übertragen“, weiß Kirk Mangels Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Materialkombinationen aus Holz, Stahl, Stein, Kunststoff und Glas sind daher heute mehr denn je gefragt.

Ein Blick auf den optisch wichtigsten Bereich der Küche, die Fronten von Möbeln und Geräten, zeigt, dass heute Lack, Glas, Folie, Furnier, Massivholz, Keramik oder Stein eingesetzt werden. Bei den elektrischen Geräten kommt gerne Edelstahl oder die klassisch an die Möbelfronten angepasste Front zum Einsatz, die allesamt den Anforderungen an eine attraktive Optik entsprechen. Hier gilt das Motto: „Für den ersten optischen Eindruck gibt es keine zweite Chance“, aber dank der optimierten Oberflächeneigenschaften gehen die Vorzüge der unterschiedlichen Materialien weit über das Aussehen hinaus. Robuste Lacke, satinierte Hartgläser und speziell behandeltes Massivholz überzeugen beispielsweise auch durch ihre sehr guten Pflegeeigenschaften. Mussten Küchenfronten und Geräte früher mit scharfen Reinigungsmitteln von Kochfett und Kochdunst befreit werden, reichen heute weiche, nicht fusselnde Tücher und milde Haushaltsreiniger. Die modernen Oberflächen sind heute so glatt und unempfindlich, dass sie spielend leicht wieder gereinigt werden können.

Gleiches gilt für Arbeitsflächen. Innovative Beschichtungen helfen, den Zustand der neuen Küche lange Jahre zu bewahren. Beispielsweise sind Edelstahlarbeitsflächen, die es früher nur im professionellen Küchenbereich gab, äußerst widerstandsfähig und trotzdem pflegeleicht. Auch nach Jahren hoher Beanspruchung besteht ihr matter Glanz wie am ersten Tag. Beliebt sind ebenfalls wegen ihrer guten Alltagseigenschaften sogenannte „anorganisch-nichtmetallische Mineralwerkstoffe“, im allgemeinen Sprachgebrauch „Keramik“ genannt. Diese Verbundwerkstoffe sind sehr strapazierfähig, schlag- und stoßfest, hitzebeständig und pflegeleicht. Da sie im Gießverfahren hergestellt werden, sind fast alle Spülen- und Arbeitsflächenformen machbar. „Wer viele Kräuter hackt oder Fleisch zerteilt, nutzt das klassische Holzbrett. Wer häufig backt, verwendet gerne Granitoberflächen, und Spülen aus Edelstahl sind ohnehin ein Klassiker“, erklärt Kirk Mangels den Einsatz des intelligenten Materialmix, der grundsätzlich auflockernd wirkt. Während einige Kunden ihn als harmonisch empfinden, meinen andere, er setze bewusst etwa farbliche Kontraste.

Durch innovative Materialien und durchdachte Anordnungen haben moderne Küchen zudem noch einen weiteren Vorzug: Jeder kennt die Scheu, ja sogar manchmal den buchstäblichen Widerwillen gegen das nach einer umfangreichen Essenszubereitung anstehende Spülen und Aufräumen. Hier sind leicht zu reinigende Oberflächenmaterialien, moderne Abfalltrennsysteme, Spülbecken und Armatur mit ausziehbarem Schlauch, hochleistungsfähige, dabei leise Geschirrspüler, Induktions-Kochfelder, sich auf Fingertipp öffnende Schubladen oder Oberschränke ermutigend und motivierend. „Die modernen Materialien und Systeme sparen Zeit, denn die Arbeitsabläufe sind optimiert, und im Handumdrehen ist die Küche nach dem Zubereiten eines köstlichen Menüs auch wieder aufgeräumt und sauber“, weiß Mangels aus eigener Erfahrung. (AMK)

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören mehr als 140 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Schirmherrin für den „Tag der Küche“, der jährlich mit Live-Events in zahlreiche Küchenausstellungen im deutschsprachigen Raum lockt. Nächster Termin: 29. September 2018. Weitere Informationen im Internet unter www.amk.de und www.tag-der-kueche.de. (AMK)

Die Hochschränke aus dem grauen pflegeleichten Material sind flächenbündig in die Wand integriert und bieten viel Stauraum. Die Kombination der zarten Farben und die puristische Darstellung der Küche erinnern an die klaren Linien des skandinavischen Planungsstils.
In extra hohen Oberschränken verschwindet Vieles. Es ist genügend Platz für Ordnung mit System. (Foto: AMK)

Das Echtholzfurnier sorgt für eine wohnliche Gestaltung bei dem Kontrast mit der Betonfront der Küchenzeile. (Foto: AMK)

Alteiche-Nachbildung kombiniert mit metallischen Oberflächen lassen diese Küche zeitlos-elegant wirken. (Foto: AMK)

Keramik ist eine äußerst hochwertige Oberfläche, da sie robust gegen Schnitte und Kratzer ist und selbst Kontakt mit säurehaltigen Lebensmitteln oder Haushaltsreinigern problemlos übersteht. (Foto: AMK)