AMK in China erfolgreich gestartet

Mannheim / Peking, 05.12.2013. Mit einem „Networking­-Event“ während der Messe CIKB (China International Kitchen and Bathroom Appliances & Technology Expo) am 28. November 2013 in Shanghai war die Arbeitsgruppe China der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) Gastgeberin eines deutsch-chinesischen Expertentreffens der Küchenbranche. Mehr als vierzig Teilnehmer aus AMK-Mitgliedsunternehmen und eine fast ebenso große Zahl an chinesischen Unternehmens-, Verbands-, Regierungs- und Medienvertretern waren der Einladung in das Konferenzzentrum des Jumeirah Himalayas Hotel Shanghai gefolgt.

Bereits im Juli hatte die AMK (Beijing) Consulting Co. Ltd., eine 100%ige Tochter der AMK Die Moderne Küche Service GmbH mit Sitz in Peking, ihre Aktivitäten in China gestartet. Die Organisation des Networking-Events und eines Treffens der AMK-Arbeitsgruppe China vor Ort zählte zu den ersten Aufgaben von AMK-China-Geschäftsführer Hongyi Cai, der im September bei Besuchen der IFA und der Küchenmeile A30 in die Küchenbranche eingeführt wurde.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete am Vortag ein Get-Together auf dem Gemeinschaftsstand von AMK und LivingKitchen auf der Messe CIKB, dem Besichtigungen des neu gestalteten gemeinsamen Showrooms von Bosch und Schüller sowie des nahe gelegenen Miele-Hauses im Zentrum von Shanghai folgten.

In der Sitzung der AMK-Arbeitsgruppe China am folgenden Vormittag waren die Mitgliedsunternehmen zunächst unter sich, wobei erstmals die aus Deutschland angereisten Unternehmensvertreter gemeinsam mit ihren in China ansässigen Kolleginnen und Kollegen tagten. Im Mittelpunkt standen das bessere gegenseitige Kennenlernen, die Darstellung der bisher erzielten Ergebnisse sowie die strategische Ausrichtung der Arbeitsgruppe.

Prominente Redner beim Networking-Event am Nachmittag waren Jin Jiang Liu vom Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung der Volksrepublik China, Dong Li Zhang, (Vorsitzender der „China National Hardware Association“), Roland Gerke (CEO der BSH in China), Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse) sowie Ji Shou Zhong (Direktor der „China Housing Alliance“). Alle Redner betonten, wie wichtig der fachliche Dialog und eine gute, internationale Zusammenarbeit für die Verbreitung und Weiterentwicklung des Konzeptes der modernen Küche sind. Gerald Böse nutzte das Forum insbesondere auch, um für den Besuch der LivingKitchen 2015 in Köln zu werben.

„In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben wir bei mehreren China-Reisen, mit Unterstützung unserer in China tätigen Mitgliedsunternehmen, bereits ein beachtliches Netzwerk aufbauen können. Dieses Netzwerk, das eine Voraussetzung für die Erreichung der strategischen Ziele hinsichtlich Normung, Standardisierung und Profilierung der modernen Küche in China darstellt, konnten wir jetzt erstmals allen Mitgliedern der AMK-Arbeitsgruppe China präsentieren. Die Mitglieder selbst werden es in den kommenden Monaten nochmals deutlich erweitern und für eine Intensivierung ihrer Geschäftstätigkeit in China nutzen können. Wir freuen uns sehr über die hervorragende Resonanz und den großen Erfolg dieser ersten Veranstaltung vor Ort“, so AMK-Geschäftsführer Frank Hüther. Und sein designierter Nachfolger Kirk Mangels ergänzt: „Die AMK-Arbeitsgruppe China steht weiterhin allen AMK-Mitgliedern offen. Erfreulicherweise liegen mehrere Interessensbekundungen von Mitgliedsunternehmen für eine aktive Mitarbeit in der China-Gruppe vor. Die AMK-AG China repräsentiert in einzigartiger Weise die Leistungsfähigkeit der deutschen Küchenbranche und trägt nachhaltig zur Verbreitung der Idee der modernen Einbauküche in China bei“.

Um diese Verbreitung zu erreichen, werde auch eine intensive Zusammenarbeit der AMK (Beijing) Consulting Co. Ltd. mit chinesischen Unternehmen angestrebt. Von einem Wachstum des chinesischen Marktes für individuell geplante Küchen im Projekt- wie auch im Retailgeschäft profitierten nämlich sowohl chinesische wie auch die deutschen Hersteller. Eine AMK-Mitgliedschaft chinesischer Unternehmen sei jedoch schon deshalb nicht möglich, weil die AMK in China aus rechtlichen Gründen nicht als Verband, sondern als Beratungsunternehmen aufgestellt sei, so Mangels.

Aktuell wirken folgende Unternehmen und Marken aktiv in der AMK-Arbeitsgruppe China mit: allmilmö, ALNO, Ballerina, Beckermann, Blanco, Bosch, Carat, Gaggenau, Hettich, Kesseböhmer, KIC, Miele, Naber, nobilia, Nolte, Schüller, SieMatic, Siemens, Warendorf und zeyko. (AMK)

Redner des AMK-Networking-Events vom 28.11.2013 in Shanghai mit Lenkungsteam der AMK-Arbeitsgruppe China und anwesenden Mitgliedern des AMK-Vorstandes.
Hintere Reihe, von links: Gerhard Essig (Carat), Roland Gerke (BSH), Andreas Kress (zeyko), Dr. Elmar Stumpf (BSH), Frank Hüther (AMK), Hongyi Cai (AMK China), Matthias Keudel (nobilia), Kirk Mangels (AMK). Vordere Reihe, von links: Jin Jiang Liu (Wohnungsbauministerium), Gerald Böse (Koelnmesse), Dr. Oliver Streit (nobilia), Dong Li Zhang (China National Hardware Association), Ji Shou Zhong (China Housing Alliance). (Foto: AMK)

Reges Interesse am deutsch-chinesischen Netzwerken: Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten das erste AMK-Networking-Event am 28. November 2013 in Shanghai. (Foto: AMK)