AMK-Merkblätter 003 und 006 überarbeitet

Mannheim, 05.03.2013. Die Arbeitsgruppe Technik & Normung der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) hat zwei ihrer Technischen Merkblätter einer Revision unterzogen:

Neu gefasst und aktualisiert wurde das Merkblatt AMK-MB-003 „Spanplatten für Küchenmöbelbauteile – Schraubenausziehwiderstand“. Für die Festigkeit von Beschlägen und Verbindungselementen in Küchenmöbeln sind die Anforderungen an die eingesetzten Spanplatten von großer Bedeutung. Die hohen Anforderungen an die Belastung und die Hauerhaltbarkeit spiegeln sich in diesem AMK-Merkblatt wieder

Ebenfalls überarbeitet wurde das Merkblatt AMK-MB-006 „Thermobeschichtete Folien-Fronten – Qualitätsanforderungen“. Dieses Merkblatt dokumentiert die vereinbarten Standards und Anforderungen im Bereich Fehlerbeurteilung, Gebrauchstauglichkeit, Maßhaltigkeit, Oberflächen, Trägermaterial, Feuchte-, Wärme- und Klimabeständigkeit sowie Kantenverklebung.

Die aktuellen Ausgaben der beiden Merkblätter stehen den Mitgliedsunternehmen der AMK ab sofort zum kostenlosen Download im geschlossenen Bereich der AMK-Homepage (www.amk.de) in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch) zur Verfügung. Die Finanzierung der AMK-Merkblättter erfolgt aus den Mitgliedsbeiträgen des Verbandes, weshalb der Download grundsätzlich nur für Mitgliedsunternehmen des Verbandes möglich ist. Auch Sachverständige und Prüfinstitute können die Dokumente beziehen.

Die AMK-Arbeitsgruppe Technik & Normung bündelt das Expertenwissen der Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Küchenmöbel, Elek-tro-/Einbaugeräte, Spülen, Zubehör sowie der Zuliefererindustrie und der Sachverständigen und Prüfinstitute. (AMK)