Attraktive Einrichtungslösungen für das Homeoffice

Mannheim, 25. April 2023. Das Homeoffice ist mittlerweile zur Normalität geworden. Ob die komplette Woche oder nur einzelne Tage – viele Menschen wissen die Möglichkeit zu schätzen, ihre Arbeit zumindest teilweise von zu Hause erledigen und auf diese Weise unter anderem Fahrtzeit und -kosten sparen zu können. Eine Herausforderung besteht allerdings oftmals darin, sich in den eigenen vier Wänden einen ruhigen und ergonomischen Arbeitsplatz einzurichten, da nicht jeder Platz für ein separates Büro hat. „Die deutsche Küchenindustrie hat eine Vielzahl an Lösungen entwickelt, mit denen sich das Homeoffice in der Küche, Wohnküche oder anderen Wohnbereichen verwirklichen lässt“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK).

Eine attraktive Möglichkeit für das moderne Heimbüro sind speziell ausgestatte Hochschränke, die entweder in die Küchenzeile integriert oder auch separat platziert werden können, beispielsweise im Übergang zum Esszimmer. Hinter Klapp-, Falt- oder Schiebetüren verbergen sich eine Schreibfläche, Beleuchtung, Steckdosen sowie Stauraum in Form von Fächern oder Schubladen, um die Büroutensilien zu organisieren. Elegant wirken diese Schränke insbesondere mit Pocket Doors. Diese Einschubtüren verschwinden komplett im Schrank und stehen nicht im Weg. Wenn die Arbeit getan ist, lassen sie sich wieder zusammenschieben und verdecken den Büroplatz – eine schöne Lösung, um Arbeits- und Wohnbereiche miteinander zu verknüpfen.

Ein angenehmes Plätzchen für das Homeoffice lässt sich auch schaffen, indem die Küchenarbeitsplatte rechtwinklig über die Küchenzeile hinaus verlängert wird. Dieser Mini-Schreibtisch stellt einen komfortablen Arbeitsplatz dar, vor allem, wenn er mit einem ergonomischen Bürostuhl ausgestattet wird. In Frage kommt auch ein Stehpult, das an der Wand montiert und mit weiteren Schränken und Regalen kombiniert wird. Eine andere Idee besteht in der Verlängerung der Kochinsel beziehungsweise dem Andocken eines Tischs an die Kochinsel. Bei engen Platzverhältnissen bietet sich ein unauffälliges Sideboard mit integrierter Workstation an, die bei Bedarf herausgefahren werden kann.

Steht viel Fläche zur Verfügung, kommt ein frei im Raum stehender, begehbarer Kubus in Frage – gleichzeitig ein besonderes optisches Highlight in der offenen Wohnküche. Während der Kubus von außen mit einer Küchenzeile, Schränken, Regalen oder einer Sitznische ausgestattet wird, bietet sich im Inneren ein schöner Schreibplatz mit durchdachten Stauraumideen. Dank der Ruhe bei geschlossener Tür kann hier effektiv gearbeitet werden.

Mit wenig Aufwand lässt sich ein ergonomischer Heimarbeitsplatz auch dank eines elektrisch höhenverstellbaren Küchentischs verwirklichen. Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen gilt als sehr rückenfreundlich. Per Knopfdruck wird aus dem Steh-Arbeitsplatz wieder ein Tisch für das Familienessen. Zum Verstauen der Büromaterialien eignet sich ein Schubladen-Trolley. Die Rollwagen versprechen viel Flexibilität und können zu den verschiedensten Gelegenheiten zum Einsatz kommen.

„Die Küchenspezialisten können umfassend zum Thema Homeoffice beraten und mit ihrer Erfahrung die Verbraucher optimal bei der Planung begleiten“, sagt AMK-Geschäftsführer Irle. „So lässt sich – auch dank der Kreativität der Küchenhersteller – für jede Arbeitnehmerin und jeden Arbeitnehmer ein Heim-Arbeitsplatz schaffen.“ (AMK)

Speziell ausgestatte Schränke bieten eine Schreibfläche, Beleuchtung, Steckdosen, Fächer für Bürozubehör sowie weiteren Stauraum. (Foto: AMK)

Multifunktionales Möbel: Dieser platzsparende Schrank ist Garderobe und Homeoffice-Platz zugleich. (Foto: AMK)

Eine besonders platzsparende und elegante Lösung stellen Einschubtüren dar, auch Pocket Doors genannt. Sie stehen nicht unnötig im Weg und verbergen nach Feierabend den Arbeitsplatz. (Foto: AMK)